
Neuntklässler forschen und erinnern am Kriegerdenkmal
Geschichte ist oft auch Erinnern und für die Gegenwart und Zukunft lernen. Die neunte Klasse der Rahn Realschule unternahm deshalb am Freitag eine Exkursion zum Kriegerdenkmal am Weserwall. Passend zu ihrem aktuellen Thema, dem Ersten Weltkrieg, beschäftigten sie sich mit der Analyse von Gedenkstätten. Im Vorfeld hatten sie sich bereits darüber informiert, welche Fragen sie an ein Kriegerdenkmal stellen könnten.
Warum wurde es errichtet und von wem eigentlich? Welche Rolle spielt die trauernde Statue auf dem Denkmal und wie wirkt dieses heute auf die Menschen? Gemeinsam begaben sich die Neuntklässler auf Spurensuche und fanden teilweise sogar ihre eigenen Nachnamen auf der Liste der gefallenen Soldaten.
Auch der Vergleich mit den Denkmälern zum Deutsch-Französischen Krieg sowie zum Zweiten Weltkrieg, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, wurde gezogen. Spannend war vor allem die Frage, warum diese Denkmäler sich äußerlich so sehr von dem für den Ersten Weltkrieg unterscheiden. Die Bedeutung des am Boden liegenden Eisernen Kreuzes und seine Verwendung in der Bundeswehr wurden ebenfalls diskutiert.
Zum Abschluss legten die Schülerinnen und Schüler noch zwei weiße Rosen als Zeichen der Erinnerung und als Mahnung für den Frieden am Denkmal nieder. Geschichtslehrerin Bettina Baertz hofft, dass die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft offene Augen für die Geschichte ihrer Stadt haben werden.
40 neue Realschüler*innen
Am 15. August begrüßten wir unsere neuen Fünftklässler bei unserer Einschulung im Schulgarten. Bei strahlend blauem Himmel hießen Schulleiterin Sonja Ötting und Geschäftsführer Sebastian Sonntag die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzlich willkommen.
Schulen Rahn
Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg
Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40
Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr