Zum Hauptinhalt springen

Kino als Lernort für Toleranz

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rahn nahmen in diesem Jahr erneut an den Niedersächsischen Schulkinowochen teil, die bereits zum 16. Mal ausgerichtet wurden. Für die Klassen fünf und sechs ging es daher mit ihren Klassenlehrern Frau Knight und Herrn Kreutzer in die Vorführung von „Pünktchen und Anton“. Hier wurden vor allem die im Film dargestellten Gegensätze von arm und reich ausführlich behandelt.

Die achte Klasse besuchte mit Herrn Mittmann den Film „Im Niemandsland“, der sich um Jugendliche zur Zeit der Wiedervereinigung dreht.

Der Film „Wunder“ stand für die neunte Klasse auf dem Programm, weil er sich hervorragend in das aktuelle Unterrichtsthema „Inklusion und Integration“ im Fach Werte und Normen einfügt.

Ziel der Schulkinowoche ist die Stärkung der Film- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. In Abstimmung mit dem Kultusministerium wird jedes Jahr ein künstlerisch wie pädagogisch hochwertiges Filmangebot angeboten. Das Programm beinhaltet Filme, die zur Auseinandersetzung mit kontroversen und aktuellen Themen anregen und neue Sichtweisen und Einsichten vermitteln. Die Schwerpunkte liegen auf der Erinnerungskultur, dem Film im Fremdsprachenunterricht, Filmen zum Thema Migration und Gewaltprävention aber auch Toleranz und Philosophie.

 

 

Schulleben
Ein strahlender Tag der offenen Tür

Nicht nur die Sonne strahlte an unserem Tag der offenen Tür – auch die kleinen und großen Besucher sorgten für eine rundum positive und lebendige Atmosphäre. Wir durften zahlreiche ehemalige, aktuelle und zukünftige Schülerinnen und Schüler in unseren Räumen begrüßen und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag erleben.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Tel.: 05021 6020-3
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mo. bis Fr. 8:00 bis 15:00 Uhr