Verkehrssicherheit für junge Fahrer

Besonders junge Menschen sind noch immer überproportional bei Autounfällen vertreten.

Um auf Risiken und Gefahren aufmerksam zu machen und unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren, nahmen sie am Crashkurs „Risikogruppe Junge Fahrende“ teil. Dieses Projekt, dessen Anfänge bereits über 30 Jahre zurückliegen, wurde von der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg und der AOK Niedersachsen durchgeführt.

In einem von der Polizei moderierten Einstieg konnten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema vertraut gemacht werden und in den Erfahrungsaustausch treten. Anschließend ging es in den praktischen Teil über. Mit einer Rauschbrille musste ein Parcours überwunden werden, außerdem gab es einen Fahrsimulator, der die Reaktionszeit des „Fahrers“ in Gefahrensituationen messen konnte.

Thomas Sechehaye von der AOK Niedersachsen erklärte: „Das Risiko für junge Fahrende liegt in einer Mischung aus fehlender Routine und der Überschätzung eigener Fähigkeiten.“ Er machte nicht nur auf Risiken aufmerksam, sondern zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, wie gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen müssen.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Fachoberschule sowie des 10. Jahrgangs unserer Realschule waren vor allem die aktiv gestalteten Elemente des Crashkurses eine intensive Erfahrung. Mit der Rauschbrille waren selbst einfache Übungen plötzlich kaum zu bewältigen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern jederzeit eine sichere Fahrt!