Modern_Digital
persönliche_Atmosphaere

Gestärkte Klassengemeinschaft und Spaß im Wald auf der Klassenfahrt

Unsere beiden 7. Klassen verbrachten fünf Tage am Cappenberger See in Lünen in der Jugendherberge direkt am See und dem Cappenberger Wald.

In den ersten Tagen erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler den Wald rund um die Jugendherberge. Dort wurden Tipis und Waldparcours aus Ästen gebaut, Frösche und Schnecken entdeckt und im Dunkeln verstecken gespielt.

Für die Klassenlehrer Bettina Baertz und Jan Kreutzer ging es aber auch darum, die Klassengemeinschaft zu stärken. Verschiedene Gruppenspiele und Übungen sollten die Siebtklässler für ein harmonischeres Miteinander sensibilisieren. Gemeinsam mussten Aufgaben absolviert werden, die dazu beitragen können.

Eine davon war unter anderem auch eine Stadtrallye durch den Ort Lünen. In Fünfergruppen, die von den Lehrern zusammengestellt wurden, galt es, Fragen rund um Lünen zu beantworten. Für das Siegerteam gab es einen kleinen Preis.

Bis auf kleinere Schauer blieb das Wetter freundlich, so dass auch zwei Wanderungen unternommen werden konnten. Das Cappenberger Schloss mit seinem malerischen Schlosspark und dem Aussichtsturm eignete sich hervorragend als Ziel. Industriecharme gab es bei der Wanderung zum Wehr Westfalica, den umliegenden Hallen und einer historischen Fußgängerbrücke zu entdecken.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ob auf den großen Spielplätzen am See, auf dem Bolzplatz hinter der Jugendherberge oder beim Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows - unsere Siebtklässler konnten sich ordentlich austoben.