Workshop mit Anne-Sophie Reißig

Die Medienwelt der jungen Menschen ist zunehmend von unrealistischen Körperbildern, Selbstoptimierung und sogenannten Challenges geprägt und dadurch mit einem enormen Druck verbunden.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwert zu stärken und sie gleichzeitig zu sensibilisieren, besuchte die Referentin und Beraterin Anne-Sophie Reißig unsere Schule.

Sie führte in einem aktuellen und altersgerechten Workshop gelungen durch die sensiblen Themen Körperselbstbild und Körperwahrnehmung, aber auch ausgewogene Ernährung und Bewegungskompetenz.

Wie können essgestörte Muster erkannt werden und wie kann man ihnen vorbeugen? Durch spielerische Aktivitäten kombiniert mit persönlichen Erfahrungsberichten erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Selbstregulierungsmethoden. Weitere Schwerpunkte des Workshops lagen auf der Entwicklung der inneren Stärke und einer ausgeglichenen Beziehung zum Körper. Die Schülerinnen und Schüler unserer Fachoberschule Sozialpädagogik sowie die 10. Klasse unserer Realschule beteiligten sich interessiert an diesem Workshop.

„Das sind längst keine Themen mehr, die nur für Mädchen und junge Frauen aktuell sind“, sagt Dr. Andrea Butt, Fachlehrerin für Sozialpädagogik. „Auch Jungen und junge Männer stehen zunehmend unter dem Druck, den Erwartungen ihres sozialen Umfelds und der Medien gerecht zu werden.“

Verbunden mit den Herausforderungen der jungen Menschen ist natürlich auch eine besondere Verantwortung für die Lehrkräfte, die sich mit den komplexen Themen vermehrt auseinandersetzen müssen, um ihre Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen zu können.

Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung von Anne-Sophie Reißig und hoffen, sie auch in Zukunft wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.