Abschlussfahrt der 10. Klasse

Bevor es nun ernst wird und die Prüfungen für unsere Zehntklässler anstehen, ging es für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Nik Bodtke und Sozialarbeiter Finn Mittmann auf Abschlussfahrt in die Niederlande.

Hier konnten alle zusammen noch einmal ein paar schöne Tage genießen und auch die letzten Jahre Revue passieren lassen, denn nach dem Realschulabschluss beginnt für alle ein neuer Lebensabschnitt. Einige Schülerinnen und Schüler starten nach dem Abschluss in eine Ausbildung, andere werden eine weiterführende Schule besuchen oder bei uns auf die Fachoberschule gehen und ihre Fachhochschulreife machen.

In den Niederlanden waren die Schülerinnen und Schüler im Center Park Limburgse Peel untergebracht, wo sie sich selbst versorgten. Von dort aus starteten sie in verschiedene Tagesausflüge, u.a. ging es für einen Tag in die zwei Stunden entfernte Landeshauptstadt Amsterdam, wo vor allem die Fahrt auf den Grachten für Begeisterung und zahlreiche unvergessliche Eindrücke sorgte.

Einen weiteren Tagesausflug unternahm die Klasse nach Eindhoven. Hier wurden bei einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten entdeckt und bewundert.